Logo Denkmalfonds
top
 
HOME
VEREIN
PROJEKTE
INFO
ZEITSCHRIFT
LINKS
FÖRDERER

 

  PROJEKTE    
» Ausstellungen  
  Beseler-Preis  
  denkmal aktiv  
  DenkmalSalon  
  Denkmalschutz  
  Denkmaltag  
  Exkursionen  
  Förderungen  
  Kulturerben  
  Preis der Kulturstiftung  
  Tagungen & Veranstaltungen  

KONTAKT

Dr. Bernd Brandes-Druba
Telefon: 0431-5335-553
Gabriele Fischer
Telefon: 0431-5335-554
mittwochs 9:00 bis 15:00 Uhr
E-Mail:
info@denkmalfonds-sh.de

WIR BRAUCHEN
IHR ENGAGEMENT!

Konto & Mitgliedschaft

Info-Faltblatt (PDF)

  
   
Ausstellungen   

„In Würde gealtert“

Ausstellung ab 6. März 2023 im Sparkassenverband Schleswig-Holstein, Kiel

Um "Bauten auf dem Lande im Kreis Steinburg“ geht es ab dem 6. März 2023 in der neuen Ausstellung der Sparkassenstiftung im Sparkassenverband Schleswig-Holstein in Kiel.

Michael Herold (Heiligenstedten, Kreis Steinburg) war über einen längeren Zeitraum fotografisch im Raum Steinburg unterwegs. Auf der Suche nach historischen Gebäuden, die er als „substanziellen Teil unseres Heimatempfindens“ sieht.

Etliche Eigentümerschaften dieser Gebäude erlaubten ihm den Zutritt und die SW-Aufnahmen, die in der Regel aber anonymisiert bleiben.

Hold Hof-Scheune

Diese vom Verein „Denkmalfonds Schleswig-Holstein“ in Kiel initiierte Ausstellung wurde übernommen von der Kulturstiftung Itzehoe, die sie im Prinzesshofmuseum Itzehoe erstpräsentierte.

Diese Ausstellung wird begleitet von einem umfangreichen Band, der u.a. einen Beitrag von Dr. Wolfgang Rüther enthält.

Er erzählt uns vom Leben und Alltag in diesen Gebäuden. Von ihren Veränderungen und ihren Gebrauchsspuren im Wandel der Zeit.

Das Buch ist eine persönliche „Momentaufnahme“ und hält Gebäude fotografisch fest, bevor sich diese Zeitzeugen weiter verändern oder ganz verschwinden.

Einladung Mi., 24. Mai 2023 (PDF)

Zu besichtigen bis Ende April zu den üblichen Büroöffnungszeiten im Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein.

6. März bis Ende April
Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein
Faluner Weg 6
24109 Kiel

Kontakt & Info: www.sparkassenstiftung-sh.de

 

Vergessenes Erbe

Fotografien und Texte von Elga Cordts-Wettlin und Dr. Volker Wettlin
mit Siloanlagen in Schleswig-Holstein

Sparkassenstiftung und Denkmalfonds präsentieren von
Juli bis Mitte Oktober 2022 SW-Fotografien und lyrische Texte zu landwirtschaftlichen Bauanlagen, den in Schleswig-Holsteinim ländlichen Raum anzutreffenden Silos.

Bilder und Texte stammen von Elga Cordts-Wettlin und Dr. Volker Wettlin, Westensee.

Flyer (PDF) | Orte der Objekte (PDF)

Wettlin

Infos unter: www.sparkassenstiftung-sh.de

Die Ausstellung ist in den Räumen des Sparkassen- und Giroverbandes
für Schleswig-Holstein
Faluner Weg 6, 24109 Kiel
zu besichtigen.

Laufzeit bis zum 14. Oktober 2022
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8-16 Uhr, Freitag 8-14 Uhr
Anfahrt/Info: www.sgvsh.de
Es gilt die jeweils aktuelle Landesverordnung (COVID-19)

 

100 jahre bauhaus
weltreise in die moderne

fotografien von jean molitor, berlin

30. September – 16. Oktober 2019
im Forum für Baukultur, Kiel

Der Denkmalfonds unterstützt die Sonderausstellung von Sparkassenstiftung, Kulturforum und BDA Schleswig-Holstein im neu zugänglichen Ausstellungsraum "Waisenhof" (Baukulturzentrum Kiel).
Präsentiert werden ca. 40 Fotografien des Berliner Fotografen Jean Molitor aus Anlass des Jubiläumsjahres "100 jahre bauhaus". Flyer (PDF)
www.sparkassenstiftung-sh.de


Wanderausstellung
"Glasmalerei in Kirchen"

Seit 2018 findet eine Wanderausstellung zum Thema "Glasmalerei in Kirchen" des Künstlerehepaares Dagmar Schulze-Ross und Alfred Ross (Kiel) an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein statt.
www.anjaross.de
Empfehlung in den Kieler Nachrichten vom 21.09.2020 (PDF)

Auf Initiative der Tochter Dr. Anja Ross (Kiel) konnte mit Unterstützung der Nordkirche (Dr. Antje Heling-Grewolls) eine Wanderausstellung des Denkmalfonds zur künstlerischen Glasmalerei in Kirchen erstellt werden. Die Finanzierung der Vorarbeiten erfolgte durch die Nordkirche und die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein. die Wanderausstellung begann im Jahr 2018 in der Kirche St. Marien in Sandesneben (Herzogtum Lauenburg) und wurde 2019 weiter gereicht an die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Kiel-Schilksee. Die Wanderausstellung kann im Denkmalfonds angefragt werden.

Informationen:

www.sh-kunst.de/schulze-ross
www.sh-kunst.de/ross
www.anjaross.de

 

Wanderausstellung
„Schlösser und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein“

Buchdeckel Schlöser und HerrenhäuserIn den Jahren 2014 bis 2016 reiste eine Wanderausstellung zu Schlössern und Herrenhäusern in Schleswig-Holstein durch 22 Orte im ganzen Land. Die Ausstellung wurde von der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Wachholtz Verlag und dem Denkmalfonds Schleswig-Holstein e. V. konzipiert.

Die Publikation zeichnet sich besonders durch die hochwertigen Luftaufnahmen des Fotografen Dirk Laubner aus: es zeigt die schleswig-holsteinischen Schlösser und Herrenhäuser erstmals im Kontext ihrer Landschaft und ihrer Gutsbetriebe.

Für die Wanderausstellung wurden Roll-Ups hergestellt, auf denen Luftaufnahmen von 20 Herrenhäusern und Schlössern aus dem Buch abgebildet sind. Ein ergänzender Text beschreibt die dargestellten Baudenk-mäler. In einem einleitenden Roll-Up würdigt Reinhard Boll, Vorsitzender des Stiftungsrates der Sparkas-senstiftung Schleswig Holstein, die Schlösser und Herrenhäuser als ein bedeutendes kulturelles Erbe unseres Landes.

Stationen 2014/2015 (PDF, Stand: 24.11.2015)
Präsentation in der Merkur-Galerie der IHK zu Kiel (PDF)
Buchvorstellung am 06.12.2014 (PDF)

www.wachholtz-verlag.de
www.sparkassenstiftung-sh.de

nach oben ↗


Wanderausstellung und Katalog (2010)
"Theodor Möller - Fotografien 1900-1950"

Beiträge:
Wanderausstellung "Quer durch Schleswig-Holstein"
Das eigene Land immer wieder neu entdecken

Wanderausstellung "Quer durch Schleswig-Holstein"

Der Denkmalfonds Schleswig-Holstein präsentierte - gemeinsam mit der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, dem Wachholtz Verlag und dem Landesamt für Denkmalpflege die Wanderausstellung "Theodor Möller - Fotografien". Hierzu erschien im Wachholtz Verlag das folgende Buch:

Quer durch Schleswig-Holstein
Theodor Möller Fotografien 1900 - 1950
Hrsg. v. Landesamt f. Denkmalpflege S-H

Dieser Bildband würdigt das Lebenswerk Theodor Möllers und begleitet eine Wanderausstellung, die Fotografien aus dem Theodor-Möller-Archiv zeigt und so den Weg seiner Reisen "quer durch Schleswig-Holstein" nachzeichnet. Neben landschaftstypischen ländlichen und kleinstädtischen Bauwerken, einer stimmungsvollen Dokumentation von Dörfern sowie Wohn- und Lebenskultur porträtiert der Heimatforscher immer wieder Menschen mit seiner Kamera, verstärkt in den 1930er Jahren, oft in ganzen Serien von Fotos ein und derselben Familie. Eine besondere Liebe galt zudem der Natur und Landschaft.
Die Veröffentlichungen und Bilderreihen Theodor Möllers spiegeln das "Gesicht der Heimat" wider. Sein breites Wissen konnte er in über 35-jähriger Lehrertätigkeit weiter reichen, und letztlich profitieren wir noch heute vom Nachlass dieses außergewöhnlichen Heimatforschers, Denkmalpflegers und Fotografen. 24 x 30 cm, 232 S., über 300 Duplex Fotografien, geb.Hansen; Lafrenz; Schulze

  

Das eigene Land immer wieder neu entdecken

Chef der Staatskanzlei Maurus zu Fotografien von T. Möller

Die Pflege des kulturellen Erbes und der kulturellen Überlieferung ist nach Auffassung von Staatssekretär Heinz Maurus eine wiichtige Aufgabe für Politik und Gesellschaft.

"Wir haben eine kulturelle Substanz im Land, die wir uns immer wieder vor Augen stellen und für die wir die Augen öffnen müssen. Denn nur so können wir uns mit unserem Land identifizieren", sagte der Chef der Staatskanzlei heute (22. November) zur Eröffnung der Ausstellung "Theodor Möller Fotografien 1900-1950" beim Sparkassen- und Giroverband in Kiel.
Die Fotografien von Theodor Möller aus ganz Schleswig-Holstein seien für die landeskundliche Forschung von unschätzbarem Wert, sagte Maurus. Sie böten eine wichtige Quelle, wenn sich Denkmalpfleger ein Bild davon machen wollen, wie es in Schleswig- Holstein in früheren Jahren aussah. "Dass wir uns gleichzeitig auch an den schönen Fotografien erfreuen können, ist dem hohen künstlerischen Anspruch Möllers zu verdanken", so Maurus.
Der Chef der Staatskanzlei dankte der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landschaft, dem Wachholtz-Verlag, dem Denkmalfonds Schleswig-Holstein und dem Landesamt für Denkmalpflege für die Finanzierung und Organisation des Projektes. "Dafür ist die Landesregierung sehr dankbar, denn bei der Pflege des kulturellen Erbes sind wir auf privates und bürgerschaftliches Engagement zur Ergänzung staatlicher Bemühungen angewiesen", so Maurus. Die Wanderausstellung und ein begleitender Bildband zeigen Bilder des Kielers Theodor Möller (1873-1953). Dessen Nachlass besteht aus 6.900 Fotografien aus den Jahren zwischen 1900 und 1953. 1950 vermachte Möller sein Bildarchiv dem Land Schleswig- Holstein. Seither lagert es im Landesamt für Denkmalpflege, das nun die Ausstellung konzipiert hat.

 

  


  
 

+ + +  Bitte unterstützen Sie unseren Verein als Mitglied oder mit einer Spende!  + + +
   

© 2014 Denkmalfonds Schleswig-Holstein